Home Nach oben Inhalt Suchen Kontakt Neues und Links Feedback Impressum

Balatonlelle       

 

Home
Nach oben

Balatonlelle und Balatonboglar sind 2 Orte nebeneinander am Südufer vom Plattensee.

 Es sind Nachbarorte von Fonyod.

Beide Orte haben eine sehenswerte Promenade und beide sind stolz auf den Wein der Region.
In der sozialistischen Zeit wurden die beiden Orte zwangsverheiratet und die Verwaltung wurde vereinigt.
Dass es keine Liebesheirat war, zeigte sich gleich nach dem Niedergang vom Sozialismus: Die Städte haben sich wieder aufgeteilt.

Aus Balatonboglar kommt der Wein mit der "BB" Kennzeichnung, was eben für B alaton B oglar steht.
In Balatonboglar findet im Zeitraum von Mitte bis Ende August das größte Weinfest der Region mit einem sehr umfangreichen Programm statt.
Sehr sehenswert, auch für die Kinder wird einiges geboten.

In Balatonlelle gibt es im Sommer an der Hauptstrasse einen großen Vergnügungspark mit Fahrgeschäften aller Art.
Meist gastiert dort in der Hauptsaison auch ein Zirkus.
Sehr schön ist auch das Erlebnisbad mit Wasserrutschen. Bei dem Kreisverkehr etwa in Ortsmitte in Richtung Bahnhof fahren.

Auch Balatonlelle hat ein sehenswertes Weinfest entweder vor oder nach dem Fest in Balatonboglar.
Hier einige Bilder vom Weinfest in Balatonlelle:

 



 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Reiner.Voss@t-online.de 
Stand: 31. December 2015